Sven Bauer, Klavier

Sprachen: deutsch, englisch

Es liegt mir am Herzen, meine Schüler so an das Klavier heranzuführen, dass die Liebe für die Musik in ihnen wächst und sie ein Leben lang begleiten kann.

 

Nach Studien an der Franz Liszt Academy of Music Budapest, an der Schweizer Kalaidos Musikhochschule sowie einem Kammermusikstudium an der Hochschule für Musik Freiburg, befindet sich Sven Bauer im Aufbaustudiengang Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Der Pianist ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, seine rege Konzerttätigkeit führt ihn in weltbekannte Konzerthäuser wie z. B. die Alte Oper Frankfurt, den Wiener Musikverein, die Royal Albert Hall London und die Carnegie Hall New York.

 

Auch als Kammermusiker ist Sven Bauer aktiv: 2010 gewann er den Kammermusikwettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft e.V. sowie den Bad Homburger Förderpreis für Kammermusik. Als Kammermusikpartner spielt Sven Bauer u. a. mit Jouko Harjanne, Solotrompeter des Finnish Radio Symphony Orchestra, und Joseph Alessi, Soloposaunist der New Yorker Philharmoniker.

 

Sven Bauer verfügt über eine langjährige Lehrerfahrung und gab u.a. einen Workshop für Gymnasialschüler im Rahmen des Education-Projekts der International Holland Music Sessions.